Wiesnhit 2010

Nicht nur das süffige Märzenbier sondern insbesondere auch die Musik der beiden Blaskapellen sorgt in den Zelten Jahr für Jahr für gute Stimmung. Tausende Wiesnbesucher stehen dann auf den Bänken und klatschen, feiern und singen mit. Lesen Sie hier unsere Prognose für den diesjährigen Wiesnhit.

Trotz des bisher eher sprunghaften Sommers brennt in diesen Tagen wieder die Sonne herunter. Und eines ist Sicher: Wiesnhit = Sommerhit. Oder besser: Sommerhit = Wiesnhit.

 

Viele Faktoren muss ein Song erfüllen, um zur "Nummer 1" zu werden und die Leute so zu begeistern, dass sie gar nicht mehr genug davon bekommen können. Klassiker und Evergreens gibt es selbstverständlich auf der Wiesn zu genüge. Dennoch schaffen es Jahr für Jahr meist ein oder zwei neue Hits in das Repertoire der Wiesnkapellen. Leicht mitsingbar müssen sie sein. Am besten einen eingängigen und melodischen Refrain aufweisen. Vorallem aber auch rhythmisch und massentauglich klingen.

 

Letztendlich kann man einen Wiesnhit nicht provozieren. Entweder man wird es oder eben nicht. So manche Künstler, welche einen Hit auf dem Reißbrett komponierten, haben sich in so manchem Bierzelt schon die Zähne ausgebissen und sind gnadenlos vom Publikum abgestraft worden.

 

Hier nun unsere "heißen Kandidaten" für den Wiesnhit 2010:

1. Sommer im Kiez - Culcha Candela

Um es vorweg zu nehmen: Dies ist unser Topfavorit für den diesjährigen Wiesnhit. Er erfüllt alle oben genannten Kriterien, garantiert gute Laune und ist überdies auf deutsch. Zwar wird der Urbayer mit dem Wort "Kiez" nicht anfangen können, aber für viele ist dennoch das Herbstfest eine Art Heimat geworden und das jeweilige Festzelt für so manchen Besucher für rund zwei Wochen das Wohnzimmer. Wenn dann noch das Wetter und die Temparaturen passen - was will man mehr. Und genau dieses Gefühl verbreitet dieses Lied. Die Dreder Musi und die Großkarolinenfelder proben hoffentlich schon fleißig. Gerade die Tempowechsel machen dieses Stück gar nicht so einfach. Auch die Posaunen und Trompeten kann man bei einem guten Arrangement toll in dieses Lied mit einbauen.

Falls der Hit bisher an Ihnen vorbeigegangen ist, hören Sie hier kurz rein:

 

 

2. Pipihenderl - Spitzbua Markus

Haben wir schon gesagt, dass ein Wiesnhit durchaus verrückt sein darf? Ob Sie es glauben oder nicht, auch diesen Song zählen wir durchaus zu unseren Favoriten. Der Japaner Takeo Ischi hat dieses Gegackere schon vor Jahren zu besten gegeben. Der Spitzbua Markus hat dieses Nummer nahezu sprichwörtlich wieder ausgegraben und im Musikantenstadl sowie zahlreichen weiteren TV-Produktionen unerwartet großen Erfolg gehabt. Und so manch eine Rosenheimer Lokalität hat dieses Lied ebenfalls schon ihren (zugegebenermaßen nicht mehr ganz nüchternen) Gästen präsentiert. Aber hören Sie selbst:

 

 

3. Dieses Jahr gibt´s koan Wiesnhit - 089

Oder liegen wir etwa alle ganz falsch und die Ära der Wiesnhits ist in unserer schnelllebigen Zeit vorbei. Die Münchener Band 089 macht Nägel mit Köpfen und behauptet dreist "dieses Jahr gibt´s koan Wiesnhit" und baut dabei still und heimlich alle Stimmungsmacher der letzten Jahre ein. Was meinen Sie?

 

 

4. I gotta feeling - Black eyed peas

Eigentlich schon im letzten Jahr ein Hit, kam aber offensichtlich zu knapp vor der Wiesn. Wird in jeder Diskothek rauf und runter gespielt. Und das tolle: Diesen Hit erkennt man schon in den ersten Sekunden. Auch der Inhalt des Songs dürfte die Stimmungslage der meisten Wiesnbesucher treffen. Und eines dürfte klar sein: Wenn das gut gespielt wird kocht das Zelt: huuuuu - huuuuuu ;-)

 

 

5. We No Speak Americano - Yolanda Be Cool & DCUP

Brandaktuell ist dieser Hit. Einfach ein Rythmus bei dem jeder mit muss. Am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber je öfter man ihn hört, desto mehr erkennt man sein Potential. Ein Muss bei allen After-Wiesn-Veranstaltung, aber schafft er auch den Weg auf die Bühnen der Bierburgen? Wir dürfen gespannt sein:

 

 

Soweit unsere Einschätzung. In den letzten Jahren haben wir fast immer ins schwarze getroffen. Was denken Sie? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    089 (Freitag, 20 August 2010 10:50)

    Servus Rosenheimer,

    erstmal a riesen merci fürs verlinken... tat uns richtig gfrein wenns ihr alle mithelfts unseren Song zu verbreiten - war doch schee wenn der Wiesnhit mal wieder aus Bayern kemma tat...
    Mia wünschen Euch auf jeden Fall a moi richtig vui Spaß am Herbstfest ... lassts krachen ... und net vergessen... DIESES JAHR GIBTS KOAN WIESNHIT !!!
    LG Eure 089 Band www.089-band.de

  • #2

    Marco (Freitag, 27 August 2010 23:33)

    Sry 089 Band but your song sucks!
    I would like to listen the blackeyepeace with the song "i got a feeling" cause this is one of the greatest hits ever!

  • #3

    Anderl (Sonntag, 29 August 2010 01:09)

    Also des vo 089 band reist ja irgendwie gar ned mit. Am ehersten dat i no zum Spitzbua Markus tendieren. Wos aber a guad passn dat war HoAß - "Fassl voll Bier.

    Schene Griaß no an olle

  • #4

    Armin (Dienstag, 31 August 2010 11:12)

    http://www.youtube.com/watch?v=KXoeatIC4fg

    fassl voll bier! in rosenheim geht des scho guad ab!!!

  • #5

    Der wirds (Mittwoch, 01 September 2010 12:53)

    We No Speak Americano - Yolanda Be Cool & DCUP
    Mein Tip, bin mir da sehr sicher

  • #6

    Af jedn Fall! (Sonntag, 05 September 2010 23:34)

    HoAß - Fassl voll Bier! Jeder kennt de Melodie & jeda kann midgröln! Einfach subba - vorallem wals ausm gleichn Landkreis wei i kemman! Subba Band! *****

  • #7

    Für ein bisschen GUTE musik (Montag, 13 September 2010 19:40)

    YOLANDA BE COOL - WE NO SPEAK AMERICANO

    der mit abstand beste tune von denen, zumindest was die jugend angeht, wenn die konservativen bayern wieder ihr volksgedudel wollen , naja muss dann wohl sein...

Neuigkeiten:

Rosenheim geht in seine fünfte Jahreszeit! Herzlich willkommen auf dem Rosenheimer Herbstfest - die sympathische Wiesn

Zeltbelegungsquote

Wiesnwetter:

Wiesnplan:

Bild der Woche: