Hoch auf dem bunten Wagen

Der Herbstfesteinzug ist immer etwas Besonderes. Tausende Schauslustige säumen den Weg. Prachtrösser ziehen die Wagen. Und tolle Trachten werden präsentiert. Wir haben die Perspektive gewechselt und waren dieses Mal live dabei  auf einem Wagen.

Gerade noch rechtzeitig kam er am Ende des Zuges an. Unsere diesjährige Einzugsmitfahrgelegenheit: Der Schaustellerwagen.

Seit einigen Jahren ist es eine liebgewonnene Tradition, dass nicht nur die Brauereien und Vereine miteinziehen, sondern sich auch die Schausteller den Herbstfestgästen präsentieren. Organisiert wird dies vorallem durch regionale Schausteller. Liebevoll wird der Wagen im Vorfeld dekoriert. So werden Plüschtiere angebracht, Kinderkarusellautos aufgestellt und Kettenkarusselsitze montiert.

 

Punkt 14 Uhr setzte sich der Tross in Bewegung. Ab dann hieß es Tüten aufreissen, um die Bonbons und Gummibärchen in die Menge werfen zu können. Wie auch bei Faschingszügen bricht hier jedesmal nahezu ein Kampf unter den Kindern aus, wer die meisten Süßigkeiten einheimst.

Für die feuchte Überraschung sorgt daneben Rudi Balloni (er betreibt neben dem Glückshafen seit einigen Jahren den Luftballonverkauf).

Er hat eine Wasserpumpe auf dem Wagen montiert und spritzt in guter Feuerwehrmanier die zahlreichen Zuschauer voll. In seinem ersten Jahr in Rosenheim hat er sogar aus Versehen - so versicherte er es uns glaubhaft - Günther Beckstein mit seinem Wasserstrahl getroffen. Er sah damals seine weitere Zulassung schon in Gefahr, aber wie man sieht ist hat er sich zum treuen Herbstfestbeschicker etabliert.

 

Zum Glück waren Ballonis Wasserspiele die einzige Feuchtigkeit an diesem Samstagnachmittag und der Zug konnte zwar bei etwas kälteren Temperaturen, aber zumindest trocken sein Ziel erreichen. Da die Gespanne natürlich absolute Vorfahrt haben und alle Querstraßen gesperrt werden erreichte der Zug pünktlich sein Ziel und OB Bauer konnte zusammen mit den drei Böllerschüssen das diesjährige Herbstfest eröffnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neuigkeiten:

Rosenheim geht in seine fünfte Jahreszeit! Herzlich willkommen auf dem Rosenheimer Herbstfest - die sympathische Wiesn

Zeltbelegungsquote

Wiesnwetter:

Wiesnplan:

Bild der Woche: