Haas-talavista, baby!

Seit etlichen Jahren betreibt die Münchener Schaustellerfamilie Haas den großen (und mittlerweile einzigen) Ballwurfstand auf dem Rosenheimer Herbstfest. Standort ist Jahr für Jahr der repräsentative Platz neben der Bierbichlerhütte.

Zu Recht darf man behaupten, dass es sich hier um einen der schönsten und gepflegtesten Betriebe dieser Art in Deutschland handelt. Und so manch ein Wiesnbesucher hat hier für kleines Geld nach dem Abräumen der Riesenpyramide einen Gewinn herausgeholt.

Trotz der Tatsache, dass man sich erst vor einigen Jahren einen neuen Verkaufswagen zugelegt hat, häuften sich bereits zur letztjährigen Wiesn die Gerüchte, dass der Betrieb ins Ausland verkauft werden würde. In der Tat war es nun soweit: Das Ballwurfgeschäft wurde in die Schweiz verkauft und wird seither unter der Regie von Gaby Schlegel aus Zürich betrieben.

Fraglich bleibt deshalb, welche Auswirkungen dies auf das Herbstfest hat. Das ein Volksfest dieser Größe seinen Besuchern das traditionelle "Büchsenwerfen" anbieten muss, dürfte außer Frage stehen. Auch an Bewerbern dürfte es dem Wirtschaftlichen Verband nicht mangeln. Aber ob man es schafft einen Stand und vorallem Betreiber gleicher Güte zu bekommen darf noch dahingestellt werden. Lassen wir uns da mal überraschen.

Unklar ist auch, wie es mit der Familie Haas weitergeht. Der Filius der Familie war zwar auch auf der letzten Wiesn im Stand vertreten, doch scheint er sich nun verstärkt auf seine anderen Talente zu konzentrieren. Unter www.haas-music.de können sie sich einen Einblick über das Wirken dieses Jungmusikers verschaffen.
Auf dem vergangenen Oktoberfest war die Schaustellerfamilie mit dem Ballwurfstand ebenfalls nicht mehr vertreten und sattelte stattdessen auf einen Weißbierausschank um. Ob sich dieses Konzept auf Rosenheim eins zu eins übertragen lässt, mag - trotz fehlendem Weißbierkarussel im letzten Jahr - in Frage gestellt werden, so dass wir auch hier zunächst noch im Unklarem bleiben müssen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neuigkeiten:

Rosenheim geht in seine fünfte Jahreszeit! Herzlich willkommen auf dem Rosenheimer Herbstfest - die sympathische Wiesn

Zeltbelegungsquote

Wiesnwetter:

Wiesnplan:

Bild der Woche: