Di

30

Aug

2011

Netze am Limit

Typischer Sendemast Typischer Sendemast

"Wo bist Du?", "Habt Ihr noch an Platz frei?", "mei, schmeckt das Bier gut!" - ungefähr so sehen sie aus. Tausende von Nachrichten die täglich zwischen den Herbstfestbesuchern ausgetauscht werden. Ohne Mobiltelefon geht heute gar nichts mehr und so manch ein junger Wiesnbesucher fragt sich wie man den früher ohne Handy den Wiesnabend planen konnte. Doch während das einfache Telefonieren heute schon Standard ist, erfreut haben die Netzbetreiber auch die steigende Datenkommunikation zu bewältigen.

Smartphones wie das iphone oder Android-Mobiltelefone werden in der Bevölkerung immer beliebter. Und gerade auch die sinkenden Datenpreise machen das bisher sehr stiefmütterlich behandelte mobile Internet immer präsenter. So versenden die Wiesnbesucher nicht nur schnell eine SMS sonder stellen Ihre Wiesnfotos noch am Biertisch - also nahezu in Echtzeit - auf ihr facebook-Profil online, so dass auch die Daheimgebliebenen ein paar Herbstfestimpressionen miterleben können. Und auch das "Einchecken" mittels Lokalisierung in eines der Festzelte ist für viele mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. 

 

Gerade dieser Trend bringt jedoch - gerade in Spitzenzeiten - die Netze an Ihre Kapazitätsgrenzen. Die Datenleitungen der Sendemasten sind begrenzt. Viele Nutzer auf kleinem Raum (so wie eben auf der Wiesn) sind da kontraproduktiv. Während die Netzbetreiber auf dem Oktoberfest viel Geld in die Hand nehmen und zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, hat sich in Rosenheim noch kein Anbieter entschieden zusätzliche tenporäre Sender aufzustellen. Folge ist deshalb, dass gerade die ansonsten stark beworbenen Übertragungsraten massiv sinken und so viele Handykunden anstelle von HIghspeed eher Schneckentempo! 

 

Hier hilft nur eines: Handy in die Lederhose, sich eine Maß kaufen und lieber mit dem realen Gegenüber kommunizieren!

 

Wie sind Ihre Handyerfahrungen auf der Wiesn?

Trackback-Url für diesen Artikel


Trackbacks / Pingbacks: 0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  • loading
Newsletter

Immer auf dem Laufenden sein

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

Neuigkeiten:

Die Jubiläumswiesn hat begonnen *** Großer historischer Festumzug am Sonntag, den 28.08.2011 war ein voller Erfolg - großer Besucherandrang bei bestem Wetter*** Bierpreis bleibt gleich: 7,40 EUR kostet die Maß *** Jeden Mittwoch Familiennachmittag mit ermäßigten Fahrpreisen

Zeltbelegungsquote:

derzeit kein Herbstfest

Wiesnwetter:

Wetter Rosenheim
©meteo24

Wiesnplan:

Bild der Woche: